Bestiehlst du deine Firma? 😳

Bestiehlst du deine Firma? 😳
Bildmarke vom Newsletter für Neues Arbeiten
Wortmarke vom Newsletter für Neues Arbeiten
AUSGABE 106 | KW31 | → Onlineversion
Liest du diesen Newsletter gerne und ziehst daraus einen Nutzen? Dann leite ihn doch an Menschen weiter, die auch von den Inhalten profitieren könnten. Da wir keine Werbung für unseren Newsletter schalten, sind Weiterempfehlungen unser wichtigster Weg, mehr Menschen darauf aufmerksam zu machen. → Newsletter für Neues Arbeiten weiterleiten

Hallo aus dem Betrugs­dezernat!

 

Als mir neulich jemand erzählte, dass es Menschen gibt, die remote zwei oder sogar drei Vollzeit-Jobs parallel machen, ohne ihren Arbeit­gebern Bescheid zu sagen, war ich beein­druckt. Einerseits von den Tricks, mit denen diese Menschen z.B. an mehreren Meetings parallel teilnehmen. Aber auch davon, dass den Unternehmen das offensichtlich nicht auffällt.

Auch abseits solcher Extremfälle begegnet mir das Thema Arbeits­zeit­betrug in letzter Zeit häufiger. Und bei Remote-Arbeit ist es tatsächlich schwer zu sagen, wie die Mitarbeiter*innen ihre Arbeits­zeit nutzen. Arbeiten sie wirklich an ihren Projekten? Oder backen sie heimlich aufwändige Torten, bilden sich auf Instagram über Celebrities fort oder lernen ein Instru­ment? Wie können Unternehmen damit umgehen? Darum geht es in diesem Newsletter.

 

Vertrauen versus Kontrolle

Die genannten Beispiele werfen die Frage auf, ob Arbeits­zeit heutzutage überhaupt noch das richtige Maß für den Vertrag zwischen Arbeitnehmer*in und Arbeitgeber ist. Bei Menschen, die am Fließband stehen oder an der Super­markt­kasse sitzen, mag das Modell Geld gegen Zeit noch halbwegs sinnvoll erscheinen. Doch bei Wissens­arbeiter*innen wird es schwieriger: Werden sie für An­wesen­heit bezahlt? Oder müssen sie diese Zeit dann auch auf bestimmte Weise nutzen? Ist ein Besuch bei Instagram in einer unkonzen­trierten Phase schon Betrug gegen den Arbeit­geber? Oder zählen nur die Ergebnisse? Und falls letzteres: Wie lässt sich dann zwischen Teil- und Vollzeit unterscheiden?

Es ist kompliziert. Der Umgang vieler Unter­nehmen damit ist, aus Sorge vor Miss­brauch das Home­office wieder zu kassieren. Das halte ich für falsch.

Die Antwort sollte nicht Kontrolle sein, sondern Führung und Vertrauen.

Gute Führung bedeutet für mich in diesem Kontext, dass alle wissen, was gerade zu tun ist. Sind die Ziele und Prio­ritäten allen bekannt? Wissen alle, was ihr Beitrag dazu ist? Wer braucht Unter­stützung darin, sich selbst zu organi­sieren?

Vertrauen ist ein Schlüssel zu einer guten Zusammen­arbeit. Wenn Menschen vertraut wird, das richtige zu tun, strengen sie sich auch an, das zu tun. Wenn ihnen miss­traut und unter­stellt wird, dem Unter­nehmen die Zeit zu stehlen, werden sie genau das tun. Dann landet man in einer Spirale aus Miss­trauen und Kontrolle, und das ist dann eine Zeit­reise in die Ver­gangen­heit, aber ganz gewiss nicht die Arbeit der Zukunft.
 

Tool-Party: Wir zeigen dir, wie du deine Organisation mit Tools verändern kannst. mit Vilma und Martin
von Neue Narrative. 03.08.23 | 17.30 Uhr auf Zoom

Kommst du zur Party? 🥳

Wenn du gern etwas Sinnvolles in deiner Arbeitszeit tun willst, komm am Donnerstag zu unserer Tool-Party. Dort stellen wir zwei unserer Lieblings-Tools vor und zeigen dir live, wie du mit ihnen arbeiten kannst. Die Teilnahme ist kostenlos.

🕠 Wann?
Die Tool-Party findet am Donnerstag, den 03. August, um 17:30 Uhr statt.
Ende ist ca. um 19 Uhr.

📍 Wo?
Das Event ist vollständig remote, wir treffen uns in Zoom.

JETZT ANMELDEN

Eine Frage, die dich durch die Woche begleiten soll:

Wie wichtig ist die Kenn­zahl Zeit für deinen Job? Welche anderen Kenn­größen nutzt du, um deinen Bei­trag zu messen?

Schreib mir gerne, wenn du gute Geschichten zum Thema Abschaffung des Home­office, misstrauische Arbeitgeber oder auch betrügerische Kolleg*innen hast. Ich freue mich sehr, von dir zu hören!

Eine ultraeffiziente Woche wünschen
Sebastian und das Team von Neue Narrative

Illustration von Sebastian am Laptop

💌 Hat dir jemand diesen Newsletter weitergeleitet? → Hier kannst du den Newsletter für Neues Arbeiten selbst abonnieren.
 

  Copyright © 2023 Neue Narrative, All rights reserved.

Du erhältst diese Mail, weil du dich für den Newsletter für Neues Arbeiten angemeldet hast. Vielen Dank für dein Vertrauen! Auf diesem Weg schicken wir dir regelmäßig den besten Content aus der Welt der neuen Arbeit und inspirierende Fragen zur Selbstreflexion. Hier geht es zu unserem Impressum und zu unserer Datenschutzerklärung.

Unsere Postanschrift lautet: Neue Narrative · NN Publishing GmbH · Uferstraße 6 · 13357 Berlin

Möchtest du anpassen, wie du diese E-Mails erhältst?
Du kannst deine Einstellungen aktualisieren oder dich aus dieser Liste austragen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog